Die Tegernbacher Glocken

Die Tegernbacher Glocken und zwei alte Handwerkskünste

Glocken von Tegernbach 2021Die Freude beim Verein Dorfbelebung Mittelstetten über so viel Interesse war groß, als sich am Sonntag Nachmittag des 27. September 60 Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Tegernbacher Kirche versammelt hatten, um Thomas Kernle zu lauschen – unter ihnen auch Pfarrer Anton Brandstetter.

 

30 Jahre lang war Kernle Kirchenpfleger und ganz generell ist er der „Historiker“ in dem 337-Seelendorf mit der eindrucksvollen reich verzierten Zwiebelturm-Kirche. So wusste er auch eine ganze Menge über die Kirche und vor allem über die zwei Glocken zu berichten, von denen die älteste 1777 gegossen wurde. 

 

Weitere Highlights der Veranstaltung waren der Spaziergang durch den blütenreichen Garten des Kirchennachbarn mit dem „grünen Daumen“, Josef Merk, sowie der Besuch in der Werkstatt zweier Tegernbacher Traditions-Handwerksbetriebe: Beim fast 90-jährigen „Wagner Xari“ erfuhr man anhand eines grade in Arbeit befindlichen Holzschubkarrens, wie der Wagner arbeitet. Und der Kunstschmied Thomas Kernle demonstrierte an seinem langjährigen Arbeitsplatz, wie der Hammer abwechselnd auf dem Werkstück und auf dem Ambos aufschlagen musste, um mit dem Klang der Dorfbevölkerung zu signalisieren: Der Schmied arbeitet. Den Bogen zu Heute schlug die Großnichte Kernles Renate Wecker mit ihrem Bericht über die Weiterführung der Schmiede als Spenglerbetrieb. Renate ist die 8. Generation in der traditionsreichen Familie Kernle, die seit 1795 in Tegernbach ansässig ist. 

 

Zwischendurch gab es bei Kaffee und spendierten Kuchen auf dem Hof des Wagner-Betriebs Gelegenheit zum Austausch untereinander. Über reichlich Spenden als Anerkennung für den gelungenen Sonntag Nachmittag freute sich die Vereinsvorsitzende Magda Schebesta zusammen mit ihrem Team. Die Spenden sind ein weiterer finanzieller Baustein für die Glockenbroschüre, die derzeit im Entstehen ist.  

 

Text: Katharina Schlamp, Verein Dorfbelebung Mittelstetten e.V.

Foto: Elke Loibl