Plauderstunde zum Jahresbeginn am 4.1.2023

Liebe Teilnehmer der Plauderstunde!

Elke Loibel 4.1.2023Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest und seid gut ins Neue Jahr gekommen.

Lasst uns einen Blick zurück werfen auf das vergangene Jahr, so wie es andere auch tun, wenn sie eine leitende Funktion einer Gruppe haben. Und ich leite nun seit fast 20 Jahren unsere Plauderstunde.

Das vergangene Jahr war voll gepackt mit vielen schrecklichen Ereignissen. Hatten wir am Anfang des abgelaufenen Jahres noch geglaubt, dass, nachdem die CORONA- Krise weitgehend überwunden war, alles wieder entspannt und gut würde. Das war ein Irrtum!

Am 24. Februar kam ein Krieg nach Europa zurück nach 77 Jahren Frieden.

Ich selber bin 75 Jahre alt und durfte ein Leben ohne Krieg leben, so wie einige von Euch auch, ein großes Geschenk!

Dann an diesem 24. Februar 2022 hat Putins Verbrecher-Bande ein friedliches Volk überfallen und versucht nun schon seit fast einem Jahr, die Ukraine „platt zu machen“ und dieses Land unter seine Herrschaft zu bringen. Mord und Zerstörung sind an der Tagesordnung. Doch das ukrainische Volk ist tapfer und wehrt sich – auch mit Unterstützung vieler Länder Europas. Viele Ukrainer, vorwiegend Mütter mit Kindern und ältere Menschen sind geflohen und haben auch bei uns in Mittelstetten eine Unterkunft gefunden. (Bsp. Mein Nachbar hat 3 Frauen bei sich einquartiert.) Dank geht an alle Bürger, die helfen, wo Hilfe gebraucht wird.

In der Folge dieses andauernden Krieges kam es zu einer Energiekrise, die uns alle trifft.
Explodierende Preise sind eine Folge. „Sparen“ ist das Wort, das ständig präsent ist, genau so wie „Inflation“, die drastisch angestiegen ist.

Und weil das leider immer noch nicht alles ist, muss man auch noch die andere Bedrohung unserer Zeit nennen, den Klimawandel! Vielseitig müssen wir daran arbeiten, ihn aufzuhalten.

Wenn es auch für uns, die wir uns „auf der Zielgeraden des Lebens“ befinden schwer ist, unsere Lebensgewohnheiten zu ändern, versuchen müssen wir es. Wir sind es unseren Kindern und Enkelkindern schuldig!

Und jetzt machen wir in Gedanken einen dicken Strich unter alles, was ich gesagt habe.

Eines ist sicher, was die Zukunft angeht: sie ist ein leeres Blatt Papier im übertragenen Sinne. Hoffen wir auf bessere Zeiten und halten wir weiterhin zusammen. Wir sind nur ein „kleines Rädchen“ im Weltgetriebe aber wir sind nicht machtlos. Geben wir unser Bestes und beten zu Gott, dass er alles zum Guten wenden möge. In diesem Vertrauen ist auch der kürzlich verstorbene emeritierte Papst Benedikt von uns gegangen. Wir dürfen ihn an dieser Stelle gerne in unser Gebet einschließen.

Im Vertrauen auf ein gutes Jahr wünsche ich uns allen einen schönen Nachmittag!


Ich danke Euch. Eure Elke Loibl


      Weihnachten 24. Dezember 2002                                                          Weihnachten  24. Dezember 2022

Weihnacht2002-2 AdventM24-3 AdventM24-2