Ausbau / Erweiterung Kinderkrippe Landsberied

Krippenausbau Landsberied

Im Dezember hat sich herausgestellt, dass die derzeit 12 Krippenplätze im Kinderhaus wahrscheinlich für das nächste Kindergartenjahr nicht mehr ausreichen. Eine durchgeführte Umfrage bei allen Eltern mit Kindern im entsprechnden Alter ergab, dass wohl Bedarf von 23 Plätzen (nur Landsberieder Kinder) ab September besteht.
Derzeit wird der Bauentwurf für die Erweiterung der bestehenden Krippe vorbereitet. Wir haben das Glück, dass beim Krippenbau im Jahr 2014 bereits das Untergeschoß für die Erweiterung vorgesehen wurde. Jetzt müssen "nur" die Räume ausgebaut und die derzeitige Doppelgarage in einen Eingangs-, Garderoben- und Sanitärbereich umgebaut werden. Dafür ist aber ein komplettes Baugenehmigungsverfahren notwendig. Inwieweit anschließend die Handwerksbetriebe für den Umbau rechtzeitig zur Verfügung stehen, ist auch nicht abzusehen.

Angestrebt ist, dass der Betrieb der 2. Krippengruppe zum Jahresbeginn 2023 aufgenommen werden kann. Insgesamt sind Baukosten von rund 200.000 € veranschlagt, wobei mit einer Förderung von rund 1/3 der Baukosten (ohne Ausstattung) gerechnet werden kann.